Urlaub mit Hund in Kroatien – was gibt es zu beachten?

Dobrodošli u Hrvatsku – Willkommen in Kroatien

Urlaub in Kroatien wird immer beliebter. Für uns aus dem bayerischen Raum gut mit dem Auto zu erreichen, bietet Kroatien sowohl eine fast 2000 km lange Küste an der Adria als auch 8 Nationalparks mit einer Fläche von fast 297 km². Für einen Urlaub mit Hund dürfte hier für jeden Geschmack etwas dabei sein. Daher entdecken auch immer mehr Hundehalter dieses Reiseziel für sich.

Doch was gilt es vor Reiseantritt bezüglich der Einreisebestimmungen mit Hund zu beachten?
Da Kroatien seit Januar 2023 Teil des Schengen-Raumes und der Eurozone ist, gelten hier grundsätzlich die gleichen Regelungen bei der Einreise wie in Österreich.

Hunde und andere Haustiere müssen einen EU Heimtierausweis, eine gültige Tollwutimpfung und einen Mikrochip haben. Da Kroatien in der Mittelmeer Region liegt, kann hier eine spezielle Prophylaxe für euren Hund von Vorteil sein. Gemeint sind hier z. B. Spot-Ons oder Halsbänder als Schutz vor Zecken, Flöhen oder auch Sandmücken. Auch gibt es hier bestimme Ätherische Öle, die supergut helfen die lästigen Biester fernzuhalten. Diese können die lebensbedrohliche Krankheit Leishmaniose übertragen. Auch eine Prophylaxe gegen Spul-, Haken-, Band- und Herzwürmer kann angewendet werden. Am besten lässt man sich hier einige Wochen vor seinem Reisestart bei seinem Tierarzt diesbezüglich beraten.

In Kroatien gilt die Regelung, wie auch im Nachbarland Österreich, dass pro Person maximal 5 Hunde mitgeführt werden dürfen!

Einreisen mit Listenhunde nach Kroatien
Kroatien hat gesonderte Bestimmungen, was die Einreise mit bestimmten Rassen angeht, welche als gefährlich eingestuft werden. Zu diesen zählen Bull Terrier, Staffordshire Terrier und deren Kreuzungen. Diese dürfen nur unter Vorlage eines anerkannten FCI Zuchtnachweis ein- oder durchreisen. Hier sollte man sich unbedingt vorab auf den Seiten des kroatischen Veterinäramtes, den Behörden oder einer kroatischen Vertretung in Deutschlang informieren.

Leinen- und Maulkorbpflicht in Kroatien?
In der Öffentlichkeit sowie den Nationalparks und Naturschutzgebieten besteht eine generelle Leinenpflicht. Ein Maulkorb muss nicht getragen werden, sollte aber sicherheitshalber mitgeführt werden. Eine Ausnahme sind jedoch die öffentlichen Verkehrsmittel, Schiffe und Fähren. Hier gilt eine offizielle Maulkorbpflicht, welche jedoch in der Praxis oft nicht umgesetzt wird. Auch hier sollte man dennoch den Maulkorb mit sich führen, damit er bei Aufforderung angelegt werden kann.

Kroatien hat aber auch hier gesonderte Auflagen, so gibt es für Hunde der folgenden Rassen eine generelle Maulkorbpflicht: American Staffordshire Terrier, Bernhardiner, Bullterrier, Schäferhunde, Dobermann, Deutsche Dogge, japanischer Kampfhund, Mastino Napoletano, Rottweiler, Pitt Bull sowie deren Kreuzungen.
Auch hier gilt zwar, wo kein Kläger, da kein Richter. Es empfiehlt sich jedoch trotzdem den Maulkorb mitzuführen und auch rechtzeitig meinen Hund an das Tragen des Maulkorbs zu gewöhnen. Diese gewöhnung kann, je nach Hund, bis zu mehreren Wochen in Anspruch nehmen. Daher ist es unerlässlich, diese bereits Wochen vor der eigentlichen Abreise zu Trainieren.

Was bietet Kroatien?
Je nach Reisezeit und Ziel gibt es unterschiedliche Dinge in Kroatien zu erkunden. Die lange Adria Küste lädt natürlich zum verweilen und entspannen ein. An den normalen Stränden sind Hunde meistens nicht erlaubt, aber es gibt entlang der Adria Küste viele ausgewiesene Hundestrände, sowie „wilde Strände“ wo nach Lust und Laune getobt werden darf. Hier auch ein Link zu den ausgewiesenen Hundestränden: Hundestrände in Kroatien | von Kroati.de √

Besonders empfehlenswert sind auch die vielen Nationalparks, am bekanntesten wohl die Plitvizer Seen. Gerade im Sommer ist es hier schattig und bei hohen Temperaturen sehr angenehm, aber je nach Tageszeit auch recht überlaufen. Hier gilt eine Leinenpflicht, was aber das Erlebnis, die 16 miteinander verbundenen Seen und die Wasserfälle zu besuchen, nicht beeinträchtigt.

Wichtige Vokabeln für Hundehalter
Wenn man keine kroatischen Sprachkenntnisse besitzt, kann es manchmal mit der Verständigung oder der Beschilderung schwierig werden, deshalb hier ein paar Schlagwörter die im Hundeurlaub hilfreich sein können. Bitte beachten – dies sind nur Schlagwörter, im kroatischen ergibt sich je nach Satzbau und Kontext eine andere Übersetzung!

  • Hund                   psa
  • Alter                     godina
  • Rasse                   rasa
  • Name                  ime
  • Halsband           pseca ogrlica
  • Leine                    povodac
  • Maulkorb           brnjica
  • Tierarzt              veterinar
  • Verboten            zabranjeno
  • Erlaubt               dozvoljeno

Ich wünsche euch einen schönen erholsamen Urlaub in Kroatien und viele schöne Momente mit eurem Vierbeiner!

Hinterlasse einen Kommentar