Wie versprochen wird es jetzt einmal monatlich ein Pferdethema zu lesen geben.
Heute habe ich daher für euch einfache und schnelle Pferdeleckerlies gebacken.
Was ihr dazu benötigt:
- 200 Gramm Haferflocken
- 2 geraspelte Karotten
- 1 großen geraspelten Apfel
- 2 Esslöffel Honig
- 4 Esslöffel Milch
Als erstes werden die Haferflocken zusammen mit der Milch in eine Schüssel gegeben und mit einer Küchenmaschine, oder alternativ mit dem Handrührgerät durchgerührt, bis ein zäher Brei entsteht. Hier kann man gegebenenfalls noch etwas Milch nach gießen, je nachdem, ob man hier grobe oder feine Haferflocken verwendet.
Im Anschluss werden die Äpfel und die Möhren hinzugegeben und erneut durch gerührt. Auch der Honig wird jetzt unter die Masse gemischt.
Ist ein schöner Brei entstanden, wird dieser jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gegeben und mit dem Löffel glatt gestrichen. Die Dicke kann man hier ganz einfach variieren, je nachdem wie dick man sie später haben möchte. Hier muss man jedoch bedenken, dass man auch die Backzeit dementsprechend anpasst.
Die ausgelegte Masse wird jetzt mit einem Messer eingeritzt, damit sich die Kekse später besser auseinander brechen lassen.
Jetzt werden diese bei Ober und Unterhitze bei 200° mindestens 30 Minuten gebacken, bis sie schön hart geworden sind. Die Kekse erreichen dann, nachdem sie eine Nacht getrocknet wurden, die gewünschte Konsistenz.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nach backen!